China
Neues Mondkalender-Jahr!
Single-Webseiten-Kritiken
Firmen
Handy's
Kameras
Software
Hardware
Filme kritisiert, rezensiert, belobhudelt oder ver
Gute Seiten, schlechte Seiten

David schlägt O2

Dez. 2011. Der tapfere "kleine" Mann hier heißt nicht David. Und der Telefonica-Konzern "O2" heißt eben O2 und nicht Goliath. Ansonsten aber erinnert alles an die Jahrtausende alten Sage. [Wers nicht weiß: Der böse Riese Goliath wurde einst vom kleinen Menschen David erledigt.]

Worum gehts nun? Um alle Zaghaften. Um alle, die zweifeln und bestreiten, dass einzelne - z.B. mit einer Internet-Seite - etwas ausrichten können. Um alle, die stumm vor sich hin meckern und sagen: "Was willst'n machen? Hat doch eh alles kein' Zweck!"

Ganz nach dem Motto: "Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe." (Viel mehr gute Sprüche übrigens hier!)

Ein mutiger Berliner, Matthias Bauer, hat als David den Kampf aufgenommen gegen die entweder schlampige oder zu gewagt kalkulierende Vorgehensweise von O2, tolle Datenraten etc. zu versprechen & zu verkaufen, und statt dessen vielerorts praktisch gar kein Netz anzubieten, zumindest kein verlässliches.

Um es klar zu machen. Herr Bauer ist äußerlich nichts weiter, als ein jüngerer Mann mit langen Haaren. O2, 2005 für 26 Milliarden Euro erworbene Tochter der spanischen Telefónica Europe, hat lt. Insidern 24 Millionen Kunden und betreibt allein in Deutschland -zigtausende "Funkstationen".

Also völlig klar, wer gewinnt. Die machen den platt. Die lassen ihre Juristen-Bluthunde von der Kette, und diese zerfleischen den Aufmüpfigen im Vorbeilaufen.

"Doch 1. kommt es anders, und 2. als man denkt!" O2 hat auf die Seite, mit der Herr Bauer verschiedene O2-Missstände anprangert, nicht mit den so verbreiteten erbärmlichen Großmacht-Standards reagiert. Nicht wie z.B. die gesamte Politik, die gerade jetzt wieder wie die Kettenhunde über Anders(ultrarechts)-Denkende herfallen, während Ultralinke an die Regierungstische und - noch viel wirksamer - in die Talkshows geladen werden. Aber bleiben wir beim Thema.

O2 hat gesehen: Der Mann hat eine Öffentlichkeit geschaffen, an der sie nicht so einfach vorbei kommen. Und hat - alle Achtung! - zivilisiert und mit WAHRER Größe reagiert und das Gespräch gesucht und kündigt gerade Verbesserungen an.

Was davon einmal realisiert wird, sei dahin gestellt. Wichtig in diesem Zusammenhang ist für alle Davids im Internet und sonstwo (klar zählen auch wir uns dazu, warum nicht?) und vor allem für alle Ängstlichen: Wir können was bewegen!!!

Wer Ärger mit O2 los werden oder die Geschichte verfolgen will, kann das - mit witziger Anspielung darauf, dass selbst tausende Einzelbeschwerden ohne solche Öffentlichkeit gemeinhin gern als Einzelfall abgetan werden - hier:

wir-sind-einzelfall.de !


P.s.: Immer wieder schön zu sehen, dass eben doch nicht alle Menschen Schafe oder Büffel sind!



Wolf-Büffel-Mensch

Nov. 2011. Der (ehemals) katholische Theologe Eugen Drewermann, als Priester wegen Kirchen-Kritik suspendiert (ein Priester befürwortet Sterbehilfe u.a. - alle Achtung!), Psychoanalytiker auch noch, wurde einmal gefragt, ob die Menschen nun Schafe oder Wölfe seien. Nach einer kleinen Bedenkpause, wie sie für diesen bedächtigen, sanften, äußerst klugen Menschen wohl typisch ist, antwortete er:

"Die Menschen sind Schafe, die den Wölfen nachlaufen."

Whow. Wie schnell man(n) doch das ganze Menschheits-Dilemma in einen Satz fassen kann.

Das erinnert mich fatal an einen anonymen Meckerbrief einer Oranienburgerin, die unsere Kritik an der Stadtregierung "tapfer" konterte, mit der Botschaft: "Ich [die Dame] bin ein Schaf, und der Bürgermeister ist mein Hirte." Dabei ist sie eher eine Kuh, die gerne zulässt, dass der Bauer-Bürgermeister-Staat die eigentlich von ihr für ihre eigenen Kinder erzeugte Milch raubt und zu seinem Wohle weiter verkauft. Hauptsache, sie muss nicht selber denken, entscheiden, verantworten...

Und es passt wunderbar zu einem Filmclip auf einer soeben entdeckten Seite: Ebaum's World. Keine Ahnung, was die will oder soll, außer vielleicht hobbymäßig unterhalten. Ein buntes Sammelsurium von teils sehr witzigen Fotos, Montagen, Videos etc. In besagtem, nur wenige Sekunden kurzen Clip zeigt sich das Menscheits-Problem ähnlich fokussiert, wie im obigen genialen Satz Drewermanns.

Im Filmchen trabt ein Bison durch die verschneite Steppe Nordamerikas. (Es muss dort sein - wo sonst leben noch Büffel und Wölfe frei? Aber das ist jetzt egal.) Dieser Büffel-Teenager wird von einem Rudel Wölfe attakiert. Wir wissen: Bisons lebten einst in unermesslich großen und heute teils noch (bzw. wieder) in beachtlichen Herden. Es sind große, sehr schwere Tiere mit dickem Pelz und gefährlichen Hörnern.

Wölfe sind viel kleiner und zerbrechlicher. Und sehr viel weniger. Die Natur kann naturgemäß nicht mal annähernd so viele Fleisch- wie Pflanzenfresser ernähren. Wie die Menschheit auch viele arbeitende Menschen braucht, um wenige PolitbürokratInnen zu mästen. Also sind Wölfe in kleinen Rudeln unterwegs. Wölfe sind klug. Sie suchen am Rande der Herde ein schwaches Tier aus, das sie dann mit taktischem Plan anfallen und nach Möglichkeit auch reißen.

Plötzlich wird das von den Räubern umzingelte Bison von anderen überholt. Die rennen im gestreckten Galopp einfach vorbei. Sie könnten die Wölfe glatt zertrampeln, mit den Hörnern aufspießen. Was könnte einer herantrampelnden Büffelherde widerstehen? Selbst im Disney-Trick "König der Löwen" stirbt der mächtige Boss aller Tiere unter den Hufen einer Büffelherde. Und die afrikanischen (bei Disney) sind viel kleiner und leichter als ihre Nordamerikanischen Verwandten (im Filmclip hier).

Die Bisons also könnten ihrem Kumpel beistehen und die Wölfe vernichtend schlagen. Aber sie tun's nicht. Sie rennen einfach vorbei. Wahrscheinlich froh, dass es nicht sie erwischt hat. Solidarität der Verfolgten? Fehlanzeige!

Und dann kommt's noch dicker. Ein besonders mächtiger Bison kommt von hinten angaloppiert. Er senkt gezielt den Kopf und rammt das angegriffene, kleinere Tier glatt und absichtsvoll über den Haufen. Und rennt weiter. Die Wölfe rufen ein freundliches "Dankeschön!" hinterher und machen sich daran, das am Boden liegende jüngere Bison zu zerfleischen.

Anzusehen auf: ebaumsworld.com

Tja. So sind wir, wir Menschen. Meckern, Fluchen, Schimpfen auf die Obrigkeit, die Polit-BossInnen samt Hofstaat, die uns nach Strich und Faden ausplündern, uns den Ertrag unserer Arbeit oft zu weit mehr als 50% rauben, quasi den Lebens-Saft aussaugen. Aber wenn wir wenigstens alle paar Jahre mal die Gelegenheit haben, wirklich UNSERE Interessen zu vertreten, bleiben wir zu hause oder wählen so, wie DIE es wünschen. Und wer aufmuckt und zur Zielscheibe wird, muss sehen, wie er/sie klar kommt. Die anderen gucken weg oder fallen ihr/ihm noch in den Rücken.

Was für ein schönes Gefühl, kein Schaf, keine Kuh zu sein! Sollten viel mehr mal ausprobieren!



kleine Auflockerung zwischendurch

Witzige Fehlermeldung einer Webseite, die vielleicht andeutet, mit welchen Problemen sich Programmierer, Informatiker etc. herumschlagen:

"500 Internal Server Error

Leider ist etwas schiefgegangen.

Eine Spezialeinheit hat die Mission übernommen, das Problem zu lösen.
If you see them, show them this information:

_dDDeyKgzjqz84bH2cWLE0M3a-ihmI6D_LQKMlc0bbJZ_91q5jOlb6fMOqkl
AdMonsOnrobdYFc-PS-OlbOae6hbXvkjJEvFEI4T93s5DxOD1-aO2NZWlB2N
gwNYGG7kzWYBlWMLTlVAyEDmD0VyxPVQLZucwijX50xrktsijkFF8CKEEuKD
UNass5af20YorkEZ0V-LTYd9Jdfa2o4wY210X-MNgPJiOVpUJlhZy7QeSK-V
APhENoHoPnSvDjNUWQf42EMTVN3vaW8vOJDmZf4Qoluv4N-Uua12nCVoXElj
2Cve70XcHqJZlJjW_MmM6Qgt4AyQgfAs2SyClJja3cvgazI3p3vCrChe_0YC
wwy0iV6MiE6-HWazQaPRbww8_WdfnTaXkiGvU0H9BCakxRFGiaUal8WEwgc7
_Go8HklKKEWIHuGYxPA66xV_UOLoRQi3aQmx0IfPfSB0gcDmoMdOlfaFVgXk
sdhRh3zuHWjp4cQ3aIAvnzpbrBU5i83hBLyrXSuyFR19xfj0jk0aqtMP9Ray
KkUTyh49MVyGQzfdesXeEFeJiWSQFIKzAdQpWN5PALs-LLN2_aoOWKCUhFiR
aR8Tft1fbFM_D9hsu5fDHlouSj8f8Xlx8PNpZG-0ckfzCsGykVcNOwkA-Nrh
CI2_1wUI0-zjRHXF8aGpHg4wr51yxInBVKOVuJvfWejkiZXhx2HjtsmuGePu
g3iVxC75O6fU2dj3pUwpRhG6d_8M1gSvE326EJmsstAV98K_WUlSyUtX9Ohu
8uAddJjF7-3xKkMCl7I6UYTBImE6uGx0p1fiG30XeODXsPqDZmxe65NjzdqK
6kuXED6UtoqKPox2hsQPsk4Pa87S12s668cEjjdU2htPxzUgTtTHwsiBMkh5
E3GTXfi9qOpMl0RIn1eKSw6DcmA-IU2TU-2-qUowX3OU3oqrMnhHAOSH8ooe
OrH3sKDArU62QIZvhLLahW1O9znmM9AX-0w-BO58PgfIa4XKjNv30SvISQy1
YN082eoh8_uCY-X1W92Oa3AUv7h6XtBl1ZlCXuwkTPVDdl_hB14Ub5aTvJR-
-c2bg0ZUKRhuimmSXyB7tr53CG7k1lbVR5z-Uz03feB-SFfeJA_6_RUD5bVL
-DnumJPyDVkzfbxv4TNCopfREjSsnXZNycKrs8N2lZ8Wywclp0KnOw2DeQsr
h3WJOfa5rr6TQYcN9VyQQXWdVhq7Ox8KBg52bG24TOwyhKt8B_0ivRw1inPF
rsEatkqTW-a6nEFbtxFNjftXT6iUSppqtyQ76MudH7cUHk0QTGwGB5WMMFlE
lMjsdglSlrAqOF6R62YuGTreAGJAF1YaXJ2SmrHwaSX4mkAuV1hZS1CVGhg5
fycA3a82i0yo9R8PM-gDNxywz5Ga4I4RIRm0UYmkTu1drpTZKjHCWUQ5wkmy
_qcO3Bu7rAPQcq2ShwROHCcwzC8YvJ0I1X2MqeQafjq9aH1e_UI_vcSdybF-
O-FbXpWUVDeGerwX5bB7OuszP7YPjKYoGaPAyYqxrLcaEQE9C44dSWTWqz8r
9-vu0xBkJIcLvJiqJRLNjoak_nr9u3ZmqGtRM2vuP7EF6uDuP-KGf--ItHX1
aV30ZM7tR_cu3XN7hWpNzsjPdxkRuEAq61ABnnuXqjhGw3NtLqxIbt3s5a2H
pqVpS_pHySKmZHbY6Cfyx_ZEoZNf51XPWhIwgk5vIR4kalNzfCSSfx9oFZcY
3lzKJYmxQGmZS-YwqWu-BKNrjUx5evs-hUWSNOfOengprdvqpe8VRV0p_vuR
fic8brBe7i5t59_ZK13ApX8kLTFCSir9W8264aw0RTOvtfM9pOoiXQlpYfU7
hw8ZNNN5JeTTTGfwV0YT9wJVUa8wJfAVQ1LMnQmX0bPxOVw2X4-lF6oZJlwB
l5S0Vdm8060lO7ESPWjEwu0YUNBJDVMYgd8MHdIylziEER4AB2LKy2hb6C6z
b_e8q4eWhMA43ZGHz3HV_F1glysXWsr5vRdGXWxxTwBIyv5uxrzmwdMgM2hD
9Z_nJ0ORVRnNrDrsu5rlzedh7YXAJzvHd9KR4fQATegGpxK3FTi7WrXmMb75
yXsjKPutQbuQmAkeUuUmNIEz9N6CpZB1TX8KZuiQSR--NQSGioHcBgBIMK3S
r6U1b138Bj8dnfxEoD4T7ROotIUiEumUTzssR56GZDYN4HUGWujQl3OuxToG
luOtZP6BCSrZ357VkM1rTQSWeVBk9yxukzmv9fUot5COSthvd6aKM7FG4VvB
K4jChrqeFXnvCTYDwcW7sN5GvoksrM54hfm-7n_6a-jb7gu1EQ6kT0ib5zjY
d0SjOO66SdagoLPfQ9Y1ngW0vfxYkbMQPyuMhJlmqlzAo4XjJJa60Sx60Wmg
SmjFcbuwBwlxKhfvOikCTB_ZBU9SS8rZVeyBhtaQse2aS2Jba8bEG8CUx9-S
D7Ov0KgNW6S-othJypMsV76rf92sozqpvGKE5APg9a8P15yTQAFCm_JCeN7T
DlxJaiZezfm5kDugCxrjbL2ZN4yO-u3d6S8Qi-A3RH2EzkJZHsTe3SOSHaN8
1Pq3NY38Rib5NHzOXZWORgUUQG-yFC3IrXiohKVxBdzt4MDW2pAlGnc08VDp
9OckZ44fayFmL18CVpWsQqVcRv0bxUY_PsscDiS_0qPA63-z9-X-mYZmcnAd
yHzBYCXQSYvaoFamqxCnsOjyss2v6dBro65v2FaMJjcQ8jAXlDTX70a3HUiq
Uyzoxhma8cn4Qwez7BSRh8oesbPVDLjPzF8ltcKh4gCwi-_7MugOuKw425Mq
X6QKEfAwn39iJXQ8zG7pipvgsf5eDSitEAeKM1DFjgNoq6ERWhb_-14ZNXg4
Qj5eAmG0h5PaDBJOmJ46fc5nB5EpP1jr32toSqqjD2_uNcInR_wK5KvY6wit
oQ1xR-MscRfgyGk4qa1oxuH51jlr7Ne5AX21gaQ4eQqiScGvqYs1fGx9c81Q
7_iT9qYLsp2ldoYxk-FL_eRLFNVnfJJ8DH1CA6qqjuJiPHstYllKkWTZw1iH
vqmCAYia4x9xy2pnN_3My37EBqH0FJlmnN6-nB5XtIdpzeulfQ6VeTQAgrYd
OOy72_2EyCukjpij"