Gleichberechtigung!
Erziehung
Europa
Demokratie
Andere respektieren!
Standard-Lügen durchschauen
Medien verstehen
PolitikerInnen verstehen
AfD verstehen
SPD verstehen
Linke Geldgier verstehen
Wahlkampf - mitdenken!
Zittauer Gebirge
Wahlkampf - mitdenken!

Wählen gehen!

Wo oder was oder wer auch immer demnächst wieder gewählt wird: Wie immer hat ein furchtbar großer Teil der Leute Null Bock auf Wählen-Gehen. Mit "Begründungen", also Ausreden, die oft auf den ersten Blick logisch erscheinen. Aber mit etwas Grips betrachtet, einfach nur von Bequemlichkeit oder gar von behandlungs-bedürftiger Intelligenz-Allergie zeugen.

Besser, als lange Artikel es könnten, beschreibt - als lustiger und kluger Einstieg ins Thema - ein kurzes, cleveres Video, warum alle Nicht-WählerInnen gegen die EIGENEN Interessen handeln.

FOTO: Nur, wenn wirklich viele Menschen hier zur Wahl gehen und vorher ihren Kopf zum Denken benutzen, kann Mütterchen Deutschland weiter / wieder goldig strahlen, die Flagge souverän (natürlich ohne jede Überheblichkeit) wehen lassen, und frei und freundlich in die Welt schauen.




 

Europa & Co.

Nun hängen die Straßen wieder voll. Mit all den Versprechen, Forderungen, Wünschen und Klagen diverser Parteien. Es gehört ja leider zu den Spielregeln der großen Parteien (denen sich die kleinen dann halbwegs anschließen müssen), uns nicht nur für dumm zu verkaufen, sondern auch, uns für dumm zu halten. (Ja, klar, in vielen Fällen haben sie damit auch noch recht.)

Denn kluge, politisch wache BürgerInnen brauchen all die bunten Schilder nicht, die ihnen symbolisch so lange mit dem großen Holzhammer so oft auf den Kopf schlagen wollen, bis sie sagen: "Ach, der Herr Wowereit, wie er das Mädchen knuddelt und die Omma tätschelt, ja-ja, so ein guter Mensch, da werd' ich wohl wieder SPD wählen". Merkel-CDU analog.

Die Cleveren jedoch beobachten kontinuierlich die Politik, merken sich Dinge auch länger als bis vorgestern, informieren sich vielleicht sogar noch aktuell im Internet und anderen Medien (Ältere sollen sogar noch Zeitung lesen, heißt es) und wissen also meist schon rechtzeitig, was sie wählen wollen. Sollte sich mal etwas Neues ergeben, z.B. eine neue Partei (Stichwort AfD), sind sie flexibel genug, neu zu entscheiden.

Dann gibt es auch noch die Traditions-Wähler, wie diese Kohle-Kumpel mit vermutlich zu viel Staub im Hirn, die da im TV sagen: "Mein Urgroßvater hat SPD gewählt, mein Großvater hat SPD gewählt, mein Vater wählt SPD, und wir wählen natürlich auch SPD". Meine Güte, schon mal was von Fortschritt oder Entwicklung gehört? Zu Ur-Opas Zeiten waren SPD und Gewerkschaften sicher noch auf der Seite der kleinen Leute. Aber wie wohl fast alle Strömungen ändert sich das.

Christen predigten UND LEBTEN(!!!) vor 2000 Jahren Armut, Gleichheit und Sünden-Freiheit - und schon ein paar Jahrhunderte später soffen und hurten sich vom Pfaffen bis zum Papst viele - natürlich nicht alle - das eigene Luxus-Leben schön, während der gemeine Pöbel [das Volk] in erbärmlichen Verhältnissen dahin-vegetierte. Heute gehen solche Wechsel natürlich deutlich schneller. Sozialisten zogen in Pariser (1789) oder Petersburger (1917), südamerikanische, chinesische u.a. Revolutionen mit Sprüchen von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit - und kaum haben sie die Macht, ziehen sie Stacheldraht um ganze Völker, diktieren möglichst jeden Gedanken und erschießen erst ihre Feinde, dann erklären sie Andere, selbst Freunde, zu Feinden, um weiter erschießen und verfolgen zu können, und zuletzt knallen sie feige alle ab, die einfach nur weg wollen von der stets typisch sozialistische Misswirtschaft und Armut.

Also - einfach nur wählen, was wir schon immer gewählt haben, ist leider nur ein Zeichen, das manche der Art "Homo sapiens", also des "vernunft-begabten Menschen", von ihrer Begabung zu wenig Gebrauch machen.

Doch - seien wir ehrlich: Allzu viele Verstand-Wähler gibt es leider nicht. Und sooo viele Traditions-Wähler auch nicht. Die bringen keine Mehrheiten. Die Parteien brauchen aber viele Stimmen, um was zu sagen zu haben. Sei es nur, weil sie einfach ihre Macht und ihre mit den Jahren immer fetter gewordenen Pfründe (Bsp. Korruption) behalten, sei es, dass sie wirklich etwas zum Besseren bewegen wollen.`Da muss auchTante Luzie ran, die - wie einst ihre Mutter den Adolf - auch heute noch mit der Muschi - statt mit dem Kopf - wählt: "Ach, der Herr ..., der trägt immer so schicke Krawatten - der wird bestimmt ein guter Kanzler!"

Also müssen sie alle uns zudeckeln mit Plakaten, Spots & Co. Na, ja, wir tragen es mit Fassung. Aber wenn sie schon hängen, können wir auch hinschauen. Und wenn wir schon hinschauen, können wir auch nachdenken, und uns fragen: "Was wollten uns die Dichter damit sagen?", wie es in der Schule einst hieß. Oder einfach: Was soll das?

Wir wollen in den nächsten Tagen und Wochen hier einige Denk-Anstöße geben. Das Denken selber überlassen wir, im Gegensatz zu manch Anderen, gerne Ihnen.



Angst-Mache

"Angst ist die stärkste Waffe der Unterdrücker!" Soll Mandela gesagt haben. Wenn wir dieser Tage durch die Polit-Magazine der etablierten Medien zappen, einschließlich der einzig erlaubten, über alle Maßen einseitigen "Kabarett"-Sendungen vom Schlage der Heute-Show, die zur reinen ultralinken Propaganda-Veranstaltung verkommen ist - dann drängt sich schon der Eindruck auf, dass hier neben plumper Verächtlich-Machung etc. auch nackte Angst-Schürung den Macht-Erhalt derjenigen sichern sollen, denen die Leute in ZDF und ARD & Co. ihre maßlos überbezahlten Luxus-Gammel-Posten verdanken.

"Stärke die Angst vor einer kleinen, fast bedeutungslosen Randgruppe, am besten den Nazis - die will sowieso kaum jemand an der Macht sehen - und dann packe alle, die nicht DEINER Meinung sind, von wahren ExtremistInnen bis hin zu Parteien aus der demokratischen Mitte – aktuell vor allem die AfD, und teilweise auch die FDP, die derzeit wegen ihrer Schwäche und der Stärke der AfD etwas aus der Schusslinie geraten ist -, mit in diesen Topf!"

Natürlich ist das Schreckliche, was die alten Nazis (offen Nationale Sozialisten) seinerzeit LETZLICH vielen Menschen und Völkern angetan haben, nicht zu vergleichen, mit den Anfeindungen der neuen Inzis (angeblich Internationale Sozialisten). Doch wir können den Unterschied zur ANFÄNGLICHEN Nazi-Diffamierung der Slawen, "Neger" u.a. nicht-linker, äh, nicht-arischer "Untermenschen" nicht so ganz erkennen...

FOTO: Wer fanatisch irgendeiner Richtung angehört, liest das hier sowieso nicht oder fühlt sich nur provoziert, falls es nicht seine Richtung ist. Doch wer wirklich ÜBERLEGT, welcher Partei die kostbare* Stimme am besten zu geben ist, sollte unbedingt nicht nur auf die Slogans achten! Sondern auf die wahren Ziele und noch stärker auf die wirkliche Politik. Wer ehrlich überlegt, und mit dem Kopf statt dem Bauch wählen will, sollte also im Geiste Parteien nackig machen – und dazu wollen auch wir mit unseren bescheidenen Kräften beitragen.
*: Was nur alle paar Jahre möglich ist, wird automatisch kostbar! Und sollte keinesfalls achtlos weggeworfen werden! Sonder-Angebote im Saison-Schlussverkauf kommen alle paar Monate wieder – und die ignoriert ja auch kaum jemand, oder?