China
Neues Mondkalender-Jahr!
Single-Webseiten-Kritiken
Firmen
Handy's
Kameras
Software
Hardware
Filme kritisiert, rezensiert, belobhudelt oder ver
Software

Website-Gestaltung: Data Becker Web-to-date

"Web-to-date 5.0" von Data Becker soll das beste Webdesign-Programm im Amateur-Sektor sein. Also im halbwegs bezahlbaren Bereich. Mein Kaufpreis im Jahr 200x: 115 €.

Mangels Vergleichsmöglichkeiten lassen wir diese Presse-Aussage einfach so stehen. Vielleicht ist es das beste, vielleicht auch nicht. Oder nicht mehr.

Hier geht es darum, Stärken und Schwächen aus rein persönlicher Erfahrung zusammen zu tragen, um anderen Kaufentscheidungen zu erleichtern. Selbstverständlich sollten Interessierte sich auch andernorts informieren.

VORTEIL:
- Mit etlichen Stunden Zeit und etwas Hirnschmalz ist es in den Grundzügen durchaus auch für Computer-Amateure erlernbar.
- Dickes Handbuch
- Vielleicht nicht wirklich viele, aber jedenfalls etliche verschiedene Seiten-Gestaltungs-Varianten

NACHTEIL:
- Äußerst teure Hotline, besonders vom Nicht-Festnetz aus.
- M.W. keine eMail-Hilfe.
- Keine REchtschreibkorrektur, die kleine Fehler wie eben das große "E" automatisch korrigiert, oder gar Schlimmeres.
- Kein Verschieben per Maus, kein "drag-and-drop".
- Winzige Bearbeitungs-Fenster, die auch nicht zu vergrößern sind. Will man z.B. von einer Subseite mehrere Links auf eine andere Unterseite setzen, merkt Web-to-date sich nicht etwa das Ziel, sondern bietet als Standardziel immer erst mal den Ort an, wo man ohnehin gerade arbeitet. Dann muss man also jedes Mal - wohl gemerkt, in einem entsetzlich winzigen Fensterchen - die Seiten-Hierarchie vom aktuellen Ort sich hinauf hangeln und am Zielort wieder abwärts klettern.
- Die diversen Seiten-Gestaltungs-Vorlagen sind zunächst ein Vorteil. Aber
- Web-to-date 5.0 merkt sich einfach nicht, in welchem Ordner man was üblicherweise tut. Es ist z.B. durchaus sinnvoll, Backups der eigenen Webseiten auf externen Datenträgern zu speichern. Doch selbst, wenn man in einer Sitzung, unmittelbar hintereinander, mehrere Seiten sichern will, startet die Backup-Verwaltung automatisch immer wieder unter "Dokumente" und muss dann wieder manuell umorientiert werden.
- Ebenso der Bilder-Import. Statt neue Bilder zunächst dort zu suchen, wo man das letzte eingelesen hat, geht es immer wieder zum Standard-Ordner zurück. Nervend!
- ...

GRÖSSTE SCHWÄCHE meines Erachtens:
- Web-to-date 5.0 ist durchaus für die Bearbeitung mehrerer Webseiten (URL's) angelegt. Man kann zuletzt bearbeitete Seiten öffnen etc. etc. NUR: Es funktioniert allenfalls in primitivsten Grundzügen.
- Beispiel: Es ist nicht möglich, mehrere Instanzen dieses Programmes nebeneinander zu öffnen. Somit kann man Haupt- und Unter-Seiten sowie Absätze nicht von einer Website zur anderen kopieren oder verschieben.
Man kann nicht einmal eine seiner Internet-Seiten im Entwurfsmodus öffnen, eine Unterseite / Absatz kopieren und dann die nächste eigene Website öffnen und die Subseiten / Absätze einfügen. Schlecht!
- Beispiel: Wer mehrere Webseiten betreibt und einige Bilder gemeinsam nutzen möchte, kann dies nicht tun. Jede Seite will dieselben Fotos neu importieren. Das bedeutet logischerweise nicht nur einen erhöhten Arbeitsaufwand, sondern auch einen Mehraufwand an Speicherplatz, also mehr Monatsmiete, beim Anbieter des Webspaces, bei dem die Seite für die Nutzer bereit gehalten wird.

Das ist ausgesprochen ärgerlich! Könnte man wirklich nicht zumindest eine Option bieten, dass alle URLs auf denselben, einmal eingelesenen Bilder-Pool zugreifen können???



Windows-Explorer (Dateimanager)



Datei-Manager Speed-Commander