Gleichberechtigung!
Erziehung
Europa
Demokratie
Andere respektieren!
Standard-Lügen durchschauen
Medien verstehen
PolitikerInnen verstehen
AfD verstehen
SPD verstehen
Linke Geldgier verstehen
Wahlkampf - mitdenken!
Zittauer Gebirge
Erziehung

Kindheit zum Vergleichen!

Deine Kinder wissen ihr gutes Leben nicht zu schätzen? Immer nur Wünsche und Forderungen? Keine Einsicht in begrenzte Möglichkeiten? Und schon gar keine Bereitschaft, Pflichten und Verantwortung zu übernehmen? Dann kommt hier gleich ein aktueller (Frühj. 2014) Tipp für Dich.

Ok, die erste Frage, die sich Eltern immer stellen müssen, wenn die Kids nicht so laufen, wie gewünscht, ist und bleibt: „Was haben WIR falsch gemacht?“ Und: „Was können WIR besser machen?“ Als ich selber noch Jungspunt war, dachte oder sagte ich bei den üblichen Beschwerden der Alten über die Jungen immer gern: „Ja, richtig! Ich finde auch, dass ihr Alten bei der Erziehung eurer Kinder jämmerlich versagt habt!“

Aber gut. Das Leben - lernt man nicht in der Schule, sondern erst mit dem Leben - ist nicht immer so einfach, logisch und geradlinig, wie man sich das als Teenager oder Twen [Zwanziger] mal vorgestellt hat. Übrigens ein Grund, warum Linke so gerne schon 16- oder gar 14jährige wählen lassen (wollen) – weil man in unserer überbehüteten Gesellschaft nun mal locker bis Mitte 20 (+/- einige Jahre) aus purer Unerfahrenheit noch viele, viele weltfremde Flausen im Kopf hat - von Gerechtigkeit und Gleichheit et cetera blabla. Aber lassen wir das jetzt.

Und schauen wir mal in ein Land, wo die Linken die absolute Macht und somit keinen Vorwand haben, ihre Fehler auf andere abzuschieben. Schauen wir auf China. Insgesamt ein erstaunliches Land, das älteste Reich der Welt, das in der letzten Generation 450 Millionen Menschen aus bitterstem Mao-sozialistisch verschuldetem Elend in ein halbwegs menschenwürdiges Leben geholt hat. Respekt!

Aber wie so oft, ist der real existierende Sozialismus nicht so glänzend, wie klein-Lieschen Müller sich das so denkt. (Wobei das „klein“ nicht unbedingt auf die ersten 20 Lebensjahre beschränkt sein muss, wie Sarah Wagenknecht und andere linke Ikonen immer wieder zeigen.)

Jedenfalls, um endlich auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen, gibt es neben den prächtigen Fassaden von Shanghai, den abertausenden Millionären und der enorm gewachsenen Mittelschicht auch weiterhin bittere Not. Auch für Kinder.

Und das zeigt eine Doku eines sozialkritischen chinesischen Filme-Machers, die ihr – am besten mit euren Kindern – noch online ansehen könnt. Und solltet. Sie zeigt – ohne jede Schnörkel – das Leben von drei kleinen Mädchen in einem chinesischen Bergdorf. Die Mutter hat sich längst verpisst, der Vater muss als einer von hunderten Millionen armer Wander-Arbeiter weit entfernt Geld verdienen, und kann nur selten zu Besuch kommen.

Also wachsen die Mädchen praktisch ganz auf sich allein gestellt auf. Eine Tante gibt ihnen, im Gegenzug zu Feld-Arbeit, Essen. Ansonsten leben sie in für Europäer unvorstellbar primitiven Bedingungen, voller Dreck und Armut.
Aber sie stehen zueinander, sie lachen, und vor allem die Älteste kümmert sich rührend um die Jüngeren.

Ein stiller, aber bewegender Film, mit deutschen Untertiteln. Aber man muss nicht permanent hinsehen, man kann nebenbei sich den Bauch mit Leckereien vollschlagen oder das Geschirr abtrocknen. Hauptsache, ihr seht ihn irgendwie an. Vielleicht wissen Deine „Plagen“ danach wieder etwas mehr zu schätzen, was sie bei Dir und hierzulande Gutes haben.

Ach, ja: Den Film „Allein. In den Bergen von Yunnan“ (73Min. HD), den Arte leider dieser Tage nur 2x tiefnachts sendet (meines Erachtens im Gegensatz zur Erziehungsfunktion der steuerfinanzierten Staatsmedien) gibt es hier! [Siehe unten!]

P.s.: Und wer schon groß und ein Fan von fernöstlicher Fantasie und Kampf-Choreografie ist, findet hier gleich noch einen Mystery-Kungfu-Streifen erster Sahne in HD.

Schade nur, dass Arte den wohl besten China-Film dieses Abends [27.1.14], eine Shakespeare-Adaption, nicht in seine Videothek aufgenommen hat. Schaut besser bald, wer weiß, wie lange das dort zu sehen ist. [Nachtrag: Leider zeigt "Arte +7", wie sehr selbst mit viel Geld und Zeit erstellte Websites Fehler machen können. Denn nirgendwo dort fand sich eine Erklärung, wie lange denn nun die eingestellten Filme online sind - 7 Tage, oder ewig, oder was? Download geht auch nicht. Und die Links hier führen leider nur noch zu Platzhalter-Restartikeln ohne Film dort.]

Ha! Danke, YouTube! Dort findet sich nun doch der komplette Film, sogar in augenfreundlichem HD!

FOTO: Wünschen wir den drei kleinen Mädchen aus den Bergen, dass auch für sie der Traum wohl aller Mädchen auf der Welt einmal war wird: Eine zauberhafte Hochzeit mit einem lieben Mann. Vielleicht auch auf der Liebes-Brücke von Shanghai. (Mehr China-Bilder baldigst im Reise-Teil!)